· Geschäftsführer
· Visionist
· Strategischer Kopf

· Entwickler

Dr. Ing. Lothar Stach

 

Persönliches

Lothar Stach wird 1959 geboren. Nach Schule und Militärzeit begann Lothar Stach 1981 sein Hochschulstudium zum Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und promovierte 1988 als Doktor der Ingenieurwissenschaften.

Lothar Stach ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Wildeshausen in der Nähe von Bremen.  
Von Wildeshausen aus entwickelt er auch die Ideen und Konzepte, die er mit der 2013 gegründeten DOSTA GmbH für weltweit agierende Kunden vordenkt.

Berufliche Erfolge

Während der gesamten beruflichen Laufbahn von Lothar Stach hat er mehr als 70 Gebrauchsmuster und Patente registriert.

Zahlreiche durch Dr. Lothar Stach entwickelte Lösungen prägen den Markt in der Fahrzeugtechnik bis heute: Die HÜFFERMANN-Schlittenanhänger, der Seitenlader „HS SPEEDLINE“, der Frontlader „HS MILLENIUM“ und die neue Generation der Seitenlader von FAUN und ZOELLER-KIPPER. 
Lösungen in der Transporttechnik mit Wechselbehältern, Heckladerkonzepte und Lenkachssysteme waren die wichtigsten Innovationen, an deren Entwicklung und Erfolg Lothar Stach maßgeblich beteiligt war.

Übersicht Patente »
 


Lebenslauf

Gründer und Geschäftsführer

Lothar Stach gründet 2013 die DOSTA GmbH

Aus seinem Anspruch heraus kann er nun nachhaltige Konzepte für die Sammel- und Transportlogistik in der Abfallwirtschaft entwickeln. Sein langjähriges Branchen-Know-how hilft ihm bei der ganzheitlichen Bewertung. Um zukunftsorientierte Lösungen für Kunden und den Markt zu entwickeln, kann er auf ein großes Netzwerk mit langjährigen Partnern zurückgreifen. 

Kunden aus der Automobilbranche sowie das Umweltministerium und Finanz-Institutionen schätzen seine Expertisen für nationale und internationale Entsorgungskonzepte. 

Für namhafte Unternehmen ist er verantwortlich für die Neuentwicklung von Seitenlader-, Spezialfahrzeugen und Kransystemen.  

Mit DOSTA SUB & SUBWAVE etabliert er ein System für Abfall-Großbehälter, die mit Hilfe einer Modul-Bauweise ober- und unterflurtauglich einsetzbar sind.

Gefördert durch GIZ, KFW und RETECH präsentiert er 2017 eine Weltpremiere: DOSTASELECT, das erste elektrisch betriebene Sammelmobil für Abfallbehälter. Sein Beitrag für Klimaschutz in Entwicklungsländern und die Antwort auf das Rückfahrverbot in der EU. Seine gegenüber Müllwagen und Lader effizientere Lösung für Altstädte, Großveranstaltungen, Parkanlagen, Industrie- und Gewerbeansiedlungen, kurzum überall dort, wo der „Müllwagen" heute an seine Grenzen gerät.

Seit 2018 kann er mit DOSTA EDICS ein Konzept anbieten, mit dem Städte, Kommunen und Entsorgungsdienstleister aktuellen und zukünftigen Richtlinien nachkommen, die umweltbelastende Emissionen reduzieren und zudem die Kosten für Entsorgungsprozesse senken können.

Ab 2010 leitet Dr. Lothar Stach als Geschäftsführer 
die 
Ros Roca Gruppe Zentral Europa

Für die Europa Sparte Müllsammelfahrzeuge ist
Dr. Lothar Stach von 2003 bis 2010 Geschäftsführer bei der 
OTTO ENVIRONMENTAL Gruppe


Geschäftsführer der Holding für Vertrieb und Produktion der HÜFFERMANN Gruppe

mit den Sparten Transportanhängerfertigung, Abroll- und Absetzkipper Montagen,
Miet- und Gebrauchtfahrzeuge und Krandienstleistungen 

Als technischer Leiter der SPEZIFA BERLIN / KROLL Gruppe steuert Dr. Lothar Stach ab 1989 die Weiterentwicklung von Produkten wie Abrollkipper, Absetzkipper, Spezialanhänger, Lenkachsen, Kehrmaschinen, Hochdruck-Kanalreinigungsaufbauten, Seiten- und Frontladeraufbauten, Heckladern und Schüttungen sowie Müllcontainern. 

„Belastungsorientierte Fertigungssteuerung in der Klein- und Mittelserienfertigung“ 

ist der Titel der Doktorarbeit mit der Lothar Stach 1988 zum
Doktor der Ingenieurwissenschaften promoviert. 

Sein Maschinenbaustudium mit der Fachrichtung Business Design / Produktionsoptimierung

beendet Lothar Stach 1985 erfolgreich als Diplom-Ingenieur für Maschinenbau

Im August 1959 wird Lothar Stach in Bützow geboren.
Nach der Schule beginnt er ab 1976 eine duale Ausbildung mit Hochschulabschluss zum Zerspanungsspezialist für mechanische Bearbeitung in Dreh-, Schleif- und Bohrbearbeitungszentren.
Darauf folgen ab 1979 zwei Jahre Wehrdienst.
 

Noch mehr Informationen

Sie haben Fragen, benötigen ausführliche Informationen oder Bilddaten für Veröffentlichungen? Lassen Sie es uns wissen, wir helfen Ihnen gerne mit qualifizierten Unterlagen.

Dr. Lothar Stach 

+49 4431 948941 
drstach(at)dosta-consulting.de